Fußball Nachrichten

Magic Moments (6) - Profi-Mannschaften zu Gast im Sportpark

von Schreiber Thomas in Fußball20.05.2020 10:00

Zwischen 1982 und 1990 war es schon fast Tradition dass Profimannschaften aus dem In- und Ausland im Rahmen der Saisonvorbereitung beim SVO Germaringen spielten. Der SVO hatte dies dem Sportkameraden Rudi Schnippe zu verdanken, der durch seine Kontakte bei der UEFA immer wieder prominente Teams nach Germaringen lotsen konnte.

25.07.1982 - Fortuna Düsseldorf 0:0
28.07.1983 - Eintracht Frankfurt 0:3
25.07.1984 - FC Twente Enschede (NL) 0:4
27.07.1984 - Arminia Bielfeld 0:3
24.07.1985 - FC Harlem (NL) 2:4
17.07.1986 - FC Alkmaar (NL) 0:3
23.07.1986 - VfL Bochum 2:4
03.01.1987 - Ajax Amsterdam (NL) 1:1
04.08.1987 - Gremio Porto Alegre (BRA) 0:4
22.01.1989 - FC Swarovski Innsbruck (A) - 10:4 (Int. Hypo-Hallenturnier)
13.07.1990 - 1. FC Lok Leipzig 1:4

Höhepunkt war dabei sicher das Gastspiel von Gremio Porto Alegre aus Brasilien, die im Jahr 1983 durch einen 2:1 Sieg gegen den Hamburger SV den Fußball-Weltpokal gewonnen hatten.

Im Bild: Tolle Andenken an das Spiel gegen Porto Alegre

Wie reagiert der SVO auf die gelockerten Corona-Maßnahmen

von Schreiber Thomas in Fußball17.05.2020 08:12

Seit Montag, 11.05.2020 ist es auch im Fußball-Amateurbereich wieder gestattet, in Kleingruppen bis zu fünf Personen und unter bestimmten Auflagen, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. In den Vereinen wird darüber unterschiedlich diskutiert. Wie der SVO Germaringen damit umgeht, hat uns Ressortleiter Oliver Baumann berichtet:

Zunächst sind wir alle froh über die gelockerten Maßnahmen und auch unsere Spieler brennen schon darauf wieder Gras unter den Füßen zu haben. Doch wir wollen auch nichts überstürzen. Nach intensiven Gesprächen innerhalb der Vorstandschaft sind wir zu dem Schluß gekommen, dass wir zunächst noch einmal die nächsten beiden Wochen abwarten wollen, wie sich die Situation entwickelt. Sollte sich dies weiter positiv entwicklen wollen wir auch in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen bestimmte Übungsformen durchführen. Generell planen wir jedoch die Vorbereitung für den Start am 01.09.2020 und hoffen dass sich bis zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen weiter entspannt haben.

Im Bild: Oliver Baumann koordiniert beim SVO den Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen.

Magic Moments (5) - SVO wird 1982 schwäbischer Pokalsieger

von Schreiber Thomas in Fußball13.05.2020 10:00

1982 wurde der SVO Germaringen durch einen 2:1 Endspielsieg gegen den TSV Nördlingen Schwäbischer Pokalmeister. Danach gelingt der Mannschaft durch einen 4-1 Erfolg gegen den unterfränkischen Meister SV Bütthard erneut der Einzug in die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Dort schied der SVO jedoch gegen die SpVgg Hamm (Oberliga West) knapp mit 1:2 aus.

In der Saison 1982/83 gelang dem SVO dann auch die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und somit der erneute Aufstieg in die Landesliga. Dort war man drei Jahre vertreten, ehe dann in der Spielzeit 1985/86 der Abstieg erfolgte.

Wir warten auf den Startschuß

von Schreiber Thomas in Fußball09.05.2020 12:00

Während andere Sportarten nach und nach unter Auflagen wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen dürfen, sind die Fußballer im Amateurbereich weiterhin auf Eis gelegt.

Die Sportanlagen müssen jedoch weiterhin regelmäßig gepflegt werden und so ist auch das Team um unseren Platzwart Baldi ständig im Einsatz. Rasenmähen, Bäume schneiden und auch Streichen stehen derzeit auf dem Programm, damit unsere Anlage auch weiterhin im perfekten Zustand ist.

Dafür ein großes Dankeschön an unsere Platzwarte!

Magic Moments (4) - SVO spielt auf der Bielefelder Alm

von Schreiber Thomas in Fußball06.05.2020 10:00

Die zweite Runde im DFB-Pokal am 16.10.1976 bei Arminia Bielefeld war für viele Germaringer das größte sportliche Ereignis in der bisherigen Vereinsgeschichte. Das es am Ende gegen den damaligen Zweiligisten eine 0-6 Niederlage gab entsprach dem aktuellen Klassenunterschied. Doch der SVO hatte damals auf der "Alm" vor 6.000 Zuschauern durch seine aufopferungsvolle Art zu Spielen, soviele Sympathien gewonnen, dass es selbst vom Bielefelder Publikum des öffteren Applaus auf offener Szene gab.

"Elf bayerische Fußballzwerge steigen auf die Alm", so hatte damals im Vorfeld die örtliche Tageszeitung in Ostwestfalen den ungleichen Vergleich angekündigt und von einem Duell zwischen David und Golliath geschrieben. Seiner Zeit war es noch nicht so dass die Amateure automatisch das Heimrecht bekamen und so musste sich unser Team, begleitet von 110 Schlachtenbummler auf den Weg nach Bielefeld machen.

Der damalige Trainer der Arminen, Karl-Heinz Feldkamp, registrierte sehr wohl den 9-0 Erfolg des SVO gegen Laboe, während sein Team die Verlängerung benötigte um sich dann gegen Passau noch klar mit 6-2 durchsetzen konnte. Doch diesmal ließ Bielefeld nichts anbrennen und das Team um Ewald Lienen wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Auch wenn der damalige SVO-Trainer Fred Riermeier in der Zeitung noch zwei nicht gegebene Foulelfmeter für sein Team reklamierte, so war es doch für alle Beteiligten ein wohl einmaliges Erlebnis die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht zuhaben. Lob aus höchsten Mund gab es damals auch von Bürgermeister Josef Kreuzer, der sich eigens mit der Mannschaft mit auf den Weg machte.

"Dieses Spiel und das ganze drumherum hat bei allen Beteiligten so große Eindrücke hinterlassen, dass diese Erlebnisse immer  allgenwärtig bleiben, vorallem wenn wir uns in dieser Runde immer wieder mal treffen", berichtet Martin Wahmhoff, der damals dieser erfolgreichen Mannschaft angehörte.

 

Jetzt gibt es die Corona-Maske im SVO-Style

von Schreiber Thomas in Fußball29.04.2020 17:39

Damit ihr nicht nur geschützt seid, sondern dabei auch noch die Farben von eurem Lieblingsverein tragen könnt, haben wir uns in Kooperation mit Textil Ramic aus Germaringen diese Maske einfallen lassen. Der Preis liegt bei 9,90/St. und 1 Euro geht davon an den SVO.

Unterstützt die Aktion doch gerne mit einem Kauf! Bei Interesse bitte hier melden:

info@textil-ramic.de