Fußball Nachrichten

Magic Moments (1) - Landesliga-Aufstieg 1973

von Schreiber Thomas in Fußball15.04.2020 16:49

Noch heute wird in der SVO-Historie der Aufstieg in die Landesliga im Jahr 1973 als der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte beschrieben.

Die Landesliga war zu dieser Zeit die vierthöchste Liga in Deutschland. Danach folgten nur noch die Bayernliga, die Regionalligen Süd und Nord, sowie die Fußball Bundesliga. Mancher etablierte Verein aus dieser Liga musste sich erst einmal auf der Landkarte orientieren, wo denn dieser Dorfverein überhaupt liegt, der damals noch als SV Obergermaringen an den Start ging.

Die Erfolgsgeschichte dazu begann jedoch schon der Saison 1970/71 als dieses Team ungeschlagen die Meisterschaft in der A-Klasse errang. Mit 48:4 Punkten und einem Torverhältnis von 79:18 holte sich der SVO im Alleingang die Meisterschaft. "Natürlich wurden nun auch die anderen Vereine auf unsere Spieler aufmerksam. Mein Bruder Heinz und Werner Lugert standen überall auf der Wunschliste anderer Vereine", erzählt Martin Wahmhoff, selbst Teil dieser Mannschaft. Nach einem guten sechsten Platz in der ersten Bezirksligasaison ging man im zweiten Jahr nicht unbedingt als Favorit an den Start. Doch bis zum Ende lieferte man sich mit Türkheim und Buchloe ein Kopf an Kopf Rennen.  Rund 800 Germaringer Fans waren dann auf den Beinen um das eigene Team zum entscheidenden Auswärtsspiel nach Türkheim zu begleiten, das der SVO mit 2-1 gewinnen konnte. Nach dem Schlußpfiff spielten sich unglaubliche Freudenszenen ab, denn der SVO war als einziger Dorfverein in die Landesliag aufgestiegen.

Insgesamt sechs Jahre konnte man sich im Konzert der großen Vereine in der Landesliga behaupten, eh man dann in der Saison 1979/80 wieder in die Bezirksliga absteigen musste.

Im Bild stehend von links: Vorstand Heinz Wahmhoff, MdL Erwin Seitz, Heinz Wahmhoff jun., Neumann, Franz Kustermann, Hannes Wind, Werner Lugert, Willi Nieberle, Trainer "Dotsch" Holzheu, Paul Hefele, Betreuer Jupp Grässle.
knieend von links: Adi Reggel, Hanni Baur, Gerhard Reggel, Martin Nieberle, Martin Wahmhoff, Rudl Wachter, Hans Martin.

Nachgefragt bei unserem Trainer Franz Zimmermann

von Schreiber Thomas in Fußball13.04.2020 10:53

Auch wenn der Sport in Zeiten von Corona nur eine untergeordnete Rolle spielt, wird von den Profi-Vereinen über tägliche Wasserstandmeldungen berichtet. Aber auch die kleinen Amateurvereine machen sich Gedanken über die aktuelle Situation. Wir sprachen dazu mit SVO-Trainer Franz Zimmermann.

Wir hoffen es geht dir persönlich gut und wie gehst du mit der aktuellen Situation um?
Franz Zimmermann: Mit geht es Gott sei Dank gut und wir müssen die Situation so annehmen wie sie ist. Ich habe jedoch schon jetzt das Gefühl dass sich die Welt durch die Einschränkungen etwas entschleunigt hat. Das ständige Streben nach immer mehr, immer schneller erreicht dadurch vielleicht wieder ein vernünftiges Maß.

Hast du regelmäßig Kontakt zu deinen Spielern?
F.Z.: Aktuell können wir leider nur über unsere Whats-App Gruppe kommunizieren. Bei den verletzten Spielern greife ich dann jedoch schon selbst zum Telefon und erkundige mich über deren Befinden.

Beschäftigt man sich in der Zwangspause auch weiter mit Fußball?
F.Z.: Als innovativer Trainer hält man immer Ausschau nach Möglichkeiten um eventuell das eigene Wirken weiter zu optimieren. Ich konnte in der Vorbereitung noch eine Trainerfortbildung  mitmachen, die mir auch neue Anregungen gegeben hat.

Gibt es schon einen Trainingsplan wenn die Ampel wieder auf Grün springen sollte?
F.Z.: Wir wissen ja zum jetzigen Stand überhaupt nicht wann, ob überhaupt und in welcher Form die Saison zu Ende gespielt wird. Wenn wir hier wieder Gewissheit haben ist die Planung eine Sache von einem Abend.

Haben die Spieler einen Trainingsplan für zu Hause bekommen?
F.Z.: Nein. Jeder Spieler weiß jedoch genau dass er für sich etwas machen muss, daher habe ich vollstes Vertrauen in die Mannschaft.

Ich wünsche allen dass sie Corona unbeschadet überstehen und dass wir im Anschluß wieder schönen gemeinsame Stunden bei unserem SVO erleben können.

Euer Trainer Franz Zimmermann

 

   

Toto-Pokal auf Eis gelegt

von Schreiber Thomas in Fußball08.04.2020 11:52

Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat das für den 01.05.2020 angesetzte Kreisfinale im Toto-Pokal zwischen dem SVO Germaringen und Türkspor Kempten auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Ob es nachgeholt wird, oder ganz ausfällt ist offen, da bei Fortsetzung des Spielbetriebes der Ligabetrieb absolute Priorität haben wird.

Vor einigen Jahren hatte sich der SVO bereits diesen Titel geholt und durfte sich anschließend über die SpVgg Unterhaching als ersten Gegner in der Bayerischen Hauptrunde freuen.

 

Welche Auswirkungen hat Corona beim SVO Germaringen?

von Schreiber Thomas in Fußball28.03.2020 17:22

Fast täglich erreichen uns über die Medien Meldungen wie die großen Sportvereine mit der aktuellen Situation umgehen und auch damit zu kämpfen haben. Welche sportlichen und finanziellen Auswirkungen bringt Corona mit sich und wie wird in den Vereinen vor Ort für die Zukunft geplant. Wir haben dazu mit den Fußball-Ressortleitern beim SVO Germaringen und ihre Aktivitäten in dieser Phase gesprochen.

Oliver Baumann / Ressort Sport

Zunächst einmal ist der Spiel- und Trainingsbetrieb bis zum 19.04.2020 komplett auf Eis gelegt. Wir bekommen vom BFV einen Verlauf von 14 Tagen, wann die Saison fortgesetzt wird. Jedoch glaube ich persönlich dass dieser Termin noch weiter nach hinten verschoben wird. Natürlich haben wir unsere Spieler angehalten, sich persönlich fit zu halten. Wir sind auf jeden Fall so vorbereitet dass wir von heute auf morgen wieder Starten könnten. Was die personellen Planungen für die nächste Saison betreffen, so sind wir bereits recht weit. Es gibt auch vom BFV bereits einen Rahmenspielkalender für 20/21, doch bezweifle ich dass dieser in dieser Form aufrecht gehalten wird, da man nicht weiß wann die laufende, oder ob überhaupt die Saison zu Ende gespielt wird.

Christian Gabler / Ressort Nachwuchs

Aus sportlicher Sicht wäre ein Abbruch der Saison für uns natürlich sehr bedauerlich. Unsere D-Jugend ist auf einem sehr guten Weg um den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu schaffen. Auch die A-Jugend war eigentlich startklar für die Aufstiegsrunde zur Kreisliga. Die bisherige Vorbereitung und auch die Testspiele waren sehr vielversprechend. Für die neue Saison haben wir die meisten Entscheidungen bereits getroffen. Nach wie vor haben wir einen regen Zulauf von auswärtigen Spielern, die unser Konzept und die ganze Vereinsstruktur zu schätzen wissen. Ein großes Fragezeichen steht natürlich auch für unserem LINARA-Jugend-Cup im Juli, für den wir bereits viele Arbeitsstunden investiert haben.

Uli-Max Gundel / Ressort Finanzen

Zunächst kommt uns natürlich zu Gute dass wir keine bezahlten Spieler in unseren Reihen haben. Auch Trainer haben uns bereits signalisiert, dass sie in dieser Zeit auf ihre Aufwandsentschädigung verzichten wollen um den SVO dadurch zu entlasten. Aber ganz ohne Verluste wird es auch in unserem Verein nicht vorüber gehen, denn die laufenden Kosten müssen natürlich beglichen werden. Eine ganz wesentlich fehlende Einnahmequelle ist dabei der Umsatz an unserem Kiosk, aber auch die Eintrittsgelder zu den Heimspielen. Gehen wir mal vom „Worst case“ aus, dass die Saison nicht mehr zu Ende gespielt wird, fehlen uns natürlich Gelder mit denen man geplant hat. Jedoch steht die Abteilung Fußball insgesamt auf gesunden Füßen und auch Corona wird uns in den Grundmauern nicht erschüttern.

Der SVO wünscht allen Mitgliedern, Mitbürgern und Freunden des Vereins in dieser schwierigen und außerordentlichen Situation alles Gute und vor allem Gesundheit. Wir alle freuen uns bereits schon heute wieder auf schöne und unbeschwerte Stunden auf unserem Sportplatz.

Altpapiersammlung für Samstag fällt aus

von Schreiber Thomas in Fußball27.03.2020 07:29

Liebe Germaringer Bürger,

die im letzten Gemeindeblatt angekündigte Altpapiersammlung für Samstag, 28.03.2020 fällt aus gegebenen Anlass aus.

Die Sammlung in Germaringen wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der nächste Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

SVO setzt vorübergehend den Spiel- und Trainingsbetrieb aus

von Schreiber Thomas in Fußball13.03.2020 17:18

Bereits seit Tagen haben wir die Coroma Situation sehr genau beobachtet und auch interne Maßnahmen getroffen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Nun hat der Bayerische Fußball-Verband als erste Maßnahme den kompletten Spielbetrieb bis einschließlich 23.03.2020 eingestellt und auch die Einstellung des Trainingsbetribes empfohlen.

Wir sind uns als SVO natürlich unserer Fürsorgepflicht gegenüber unseren Spielern, Trainern, aber auch allen ehrenamtlichen Helfern und Fans bewusst und werden deshalb neben dem Spielbetrieb auch den Trainingsbetrieb im Senioren- und Juniorenbereich mit sofortiger Wirkung zunächst bis zum 23.03.2020 einstellen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass auch wir als Verein unseren Beitrag zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft leisten.

Natürlich werden wir auch weiterhin die Lage beobachten, analysieren und die dann erforderlichen Entscheidungen treffen. Auch über den 23.03.2020 hinaus. Der Schutz unseres Vereines und der Gesellschaft wird dabei immer oberste Priorität haben.

Aus gleichem Grund verschieben wir auch auf unbestimmte Zeit die für Donnerstag, 19.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball. Über einen neuen Termin werden wir rechtzeitig informieren.

Oliver Baumann und Christian Gabler
Ressortleiter Senioren und Junioren