Fußball Nachrichten November 2021

Die persönliche Bilanz von Trainer Franz Zimmermann

von Schreiber Thomas in Fußball26.11.2021 17:14

Der SVO Germaringen geht als Tabellenführer der Kreisliga Mitte in die Winterpause. Nach 16 absolvierten Spieltagen haben wir dazu mit unserem Trainer Franz Zimmermann eine persönliche Zwischenbilanz gezogen.

Wenn man mit neun Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen kann, hat man vieles Richtig gemacht. Ist das der Fußball den du dir vorstellst?
Franz Zimmermann: Die Art und Weise wie die Mannschaft bisher aufgetreten ist war schon sehr stark und nahezu Perfekt. Das Team ist  selbstkritisch und erarbeitet auch selbst Lösungen im Spiel. Aber auch die Zusammenarbeit mit meinem Co-Trainer Johannes Martin ist sehr gewinnbringend.

Was hat die Mannschaft in den Spielen bis zur Winterpause ausgezeichnet?
Franz Zimmermann: Zu aller erst die gute Trainingsbeteiligung. Doch wir können auch ein hohes Tempo im Spiel gehen und bei Bedarf auch den Schalter noch einmal umlegen. Vor allem konnten wir auch unsere Ausfälle gut kompensieren.

Was war für dich der spontane Höhepunkt in der Vorrunde?
Franz Zimmermann: Eigentlich die Tatsache dass wir keine Schwächephase hatten.

Der SVO ist mit einem breiten Kader gestartet, aber durch Verletzungen und auch die Rücksichtnahme auf die beiden anderen Mannschaften haben am Ende hin oft zu personellen Klimmzügen geführt. Gibt es schon Prognosen aus der Krankenabteilung?
Franz Zimmermann: Bei Peter Wahmhoff bin ich guter Dinge dass er nach der Winterpause wieder am Ball ist. Bei Alex Rott ist die Sache etwas komplexer, aber ich hoffe das auch er in der Rückrunde wieder angreifen kann.

Die Jungen beim SVO haben gezeigt, dass man sie ohne weiteres in der Kreisliga einsetzen kann. Ist das auch der Weg des SVO für die Zukunft?
Franz Zimmermann: Ja auf jeden Fall, die Jungs machen jede Menge Spaß und hängen sich im Training voll rein. Leider verbietet es die 15-Tage Sperrfrist dass wir öfters mal hin und her Wechseln können, ohne dass wir dabei die zweite Mannschaft schwächen.

Wie will der SVO auch nach der Winterpause weiter erfolgreich sein?
Franz Zimmermann: Wir müssen weiter hungrig bleiben. Es gibt immer Dinge die man noch weiter verbessern kann. Jedoch dürfen wir nicht den Fehler machen, den zweiten Schritt vor dem Ersten zu machen, sonst kommen wir schnell in Stolpern.

Wir wünschen Dir und Deinem Team dazu alles Gute!

Langjährige SVO Schiedsrichter ausgezeichnet

von Schreiber Thomas in Fußball22.11.2021 17:53

Die Schiedsrichtergruppe Ostallgäu hat bei ihrer Jahresabschlussfeier, die bereits im Oktober stattgefunden hat, für langjährige Mitgliedschaften auch zwei ehemalige Schiedsrichter des SVO Germaringen ausgezeichnet.

Dabei wurden Franz Negele für 50 Jahre und Egon Rottach für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Ostallgäu geehrt. Beide Sportkameraden sind auch Ehrenmitglieder beim SVO Germaringen.

Egon Rottach sitzend zweiter von links, Franz Negele sitzend zweiter von rechts.

 

Mit einem Sieg in die Winterpause

von Schreiber Thomas in Fußball21.11.2021 21:13

Im letzten Punktespiel vor der Winterpause hat unsere erste Mannschaft einen starken 4-1 Auswärtssieg beim TSV 1863 Kirchheim geholt und geht damit mit neun Punkten Vorsprung als Tabellenführer in die Winterpause.

Es war das erwartet schwere Spiel in Kirchheim, denn die Heimelf hatte gut begonnen und ging in der 14. Minute mit 1-0 in Führung. Steve Masuch in der 24. Minute und Simon Hagg in der 33. Minute drehten jedoch die Partie noch in der ersten Halbzeit in eine 2-1 Führung. Kirchheim drückte nach der Pause noch einmal auf den Ausgleich, doch Johannes Wagner gelang in der 70. Minute das 3-1 für den SVO. "Wir haben kämpferisch super dagegen gehalten und am Ende hat sich auch unsere spielerische Klasse durchgesetzt", fasst der sportliche Leiter Oliver Baumann den Sieg zusammen. Die Krönung war der Treffer zum 4-1 von Jakob Müller in der Nachspielzeit.

Weniger Erfolgreich war unsere dritte Mannschaft die ihr letztes Spiel beim SV Schlingen mit 3-1 verloren hatte. Den einzigen Treffer erzielte Thoms Hocke kurz vor dem Ende.

Das Spiel der zweiten Mannschaft beim TSV Görisried wurde bereits vorzeitig abgesagt und auf das Frühjahr verschoben.

SVO will noch einmal alle Kräfte mobilisieren

von Schreiber Thomas in Fußball18.11.2021 10:40

Für alle drei SVO Herren-Mannschaften stehen am Sonntag um 14 Uhr zeitgleich drei Auswärtsspiele auf dem Programm. Das bedeutet, personell noch einmal alle Kräfte mobilisieren, damit man möglichst mit einem Erfolgserlebnis in die ersehnte Winterpause gehen kann.

TSV 1863 Kirchheim - SVO I
Keine leichte Aufgabe wartet auf unsere erste Mannschaft, denn die Heimelf hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut in der Liga etabliert und belegt aktuell mit 21 Punkten den siebten Platz. Auffällig ist dabei die Offensivqualität des Aufsteigers, denn bei einem Spiel Rückstand auf den SVO haben sie lediglich einen Treffer weniger erzielt. Zudem haben sie drei drei Spieler in den Top-10 der Torjägerliste in der Kreisliga Mitte.

TSV Görisried - SVO II
Mit dem TSV Görisried trifft man erneut auf einen Gegner der in der Tabelle hinter dem SVO platziert ist. Jedoch zeigt die Formkurve unserer zweiten Mannschaft in den letzten Spielen nicht gerade nach oben. Deshalb wäre es wichtig zumindest eine weitere Niederlage zu vermeiden, damit man den Vorsprung von drei Punkten mit die Winterpause nehmen kann.

SV Schlingen - SVO III
Mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 31:21 steht der SV Schlingen derzeit auf dem neunten Platz in der A-Klasse. Vielleicht gelingt unserem Team ja ausgerechnet bei diesem Nachbarschaftsderby eine Überraschung, je nach dem wen das Trainerteam personell noch aus dem Hut zaubern kann.

"Auf geht`s SVO - Kämpfen und Siegen"

Der Nachwuchs zieht eine positive Bilanz zur Winterpause

von Schreiber Thomas in Fußball16.11.2021 15:32

Im Nachwuchs beim SVO Germaringen wurden nun die letzten Spiele vor der Winterpause absolviert und Jugend-Ressortleiter Christian Gabler konnte für das zweite Halbjahr 2021 eine positive Zwischenbilanz ziehen.

"Ich denke das war sportlich durch alle Mannschaften gesehen eine ordentliche Vorrunde, mit der wir auf jeden Fall sehr zufrieden sein können. Doch neben den sportlichen Wettkämpfen auf dem Rasen hat uns vor allem der Corona-Virus in Atem gehalten. Zum Glück sind wir davon als Verein weitgehend verschont geblieben. Dafür gilt auch mein Dank an das verantwortungsvolle Handeln aller Trainerkollegen, Funktionären und auch den Spielern und Eltern. Aus besagten Gründen wird der SVO Germaringen in diesem Winter auch gänzlich auf Hallenturniere verzichten. In weit ein Trainingsbetrieb erlaubt sein wird, hängt von den aktuell gültigen Bestimmungen ab", sagt Christian Gabler. Besonders erfreulich war in diesem Sommer der große Zulauf an Kindern in den jüngsten Jahrgängen. "Es freut uns natürlich dass insbesondere aus der eigenen Gemeinde viele sportbegeisterte Kids in den Fußballsport hineinschnuppern wollen", sagt Gabler, der es zusammen mit seinem Team als Aufgabe sieht, nicht nur sportliche, sondern auch soziale Aspekte den jungen Sportler zu vermitteln. Deshalb lautet unser Motto auch "Mein Dorf - mein Verein".

LINARA unterstützt den Fußball-Nachwuchs

von Schreiber Thomas in Fußball14.11.2021 17:10

Die Nachwuchsabteilung des SVO Germaringen darf sich über eine großzügige Spende von 1.000 Euro von der Linara GmbH aus Kaufbeuren freuen. Marketing-Leiter Marc Pohl konnte dazu den Scheck an Jugend-Ressortleiter Christian Gabler übergeben.

"Wir bedanken uns bei der Linara GmbH, die gleichzeitig auch die Patenschaft für unsere komplette D-Jugend übernommen hat. Unser Ziel ist es für alle Jahrgänge entsprechende Paten zu finden, die uns in der aufwendigen Trainingsarbeit unterstützen. Dazu gehören aber auch Anschaffungen wie Trainingsanzüge, oder einfach gemeinsame Aktionen die zur Teamförderung beitragen. Zudem ist die Linara GmbH seit Jahren ein wichtiger Partner für unsere Jugend-Turniere im Sommer", sagt Christian Gabler.