Fußball Nachrichten

Beim SVO rollt wieder der Ball

von Schreiber Thomas in Fußball16.06.2020 07:26

Was die Profifußballer vorgemacht haben, soll nun nach und nach auch im Amateurbereich unter Einhaltung strenger Vorschriften folgen. Auch beim SVO Germaringen wird diese Woche der Restart erfolgen.

Über drei Monate sind vergangen als der SVO Anfang März noch ein letztes Vorbereitungsspiel in Peiting ausgetragen hatte, bevor die Corona Pandemie sämtliche Aktiivitäten auf Eis gelegt hat. In Anlehnung an die Vorschriften des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) hat der Verein nun ein eigenes Hygienekonzept erarbeitet und dafür von der Gemeinde Germaringen auch grünes Licht bekommen. Dies sieht vor das zunächst einmal alle drei Herren-Teams und im Nachwuchs von der A bis zu D-Jugend jede Mannschaft eine Trainingseinheit pro Woche bekommt.

Trotz aller Vorfreude bitten wir die Fans und auch die Eltern im Nachwuchs, nicht auf den Sportplatz zu kommen, da dies leider noch nicht erlaubt ist.

"Wir sind auf einem guten Weg, jedoch müssen wir uns alle weiter an die Vorgaben halten"

BLSV Quantensprung 2030

von Schreiber Thomas in Fußball11.06.2020 11:29

In Zeiten der Corona Pandemie finden die Aktivitäten und das Vereinsleben derzeit nur noch online und über verschiedene Social Media Kanäle statt.

Mit seinem Projekt "Quantensprung im Sport" sucht der Bayerische Landessportverband (BLSV) zusammen mit LOTTO Bayern nicht erst seit der Corona-Pause Sportvereine, die mit innovativen Ideen und außergewöhnlichen Aktionen vorbildliche Akzente im Breitensport setzen. Dabei sind nicht nur immer die Vereinsvorstände angesprochen. Prämierungen aus den letzten zehn Jahren haben gezeigt, dass sich für solche Aktionen auch immer mehr die aktiven Sportler oder ganz normale Vereinsmitglieder mit Ideen und Vorschlägen einbringen. Ein gesunder Sportverein lebt von der Kommunikation und deshalb haben schon viele Vereine die aktuelle Corona-Pause genützt um den eigenen Verein attraktiver zu gestalten und ihre Bewerbung eingereicht, wird der BLSV zitiert.  

Magic Moments (9) - Der 1.FC Nürnberg sorgt für einen Zuschauerrekord

von Schreiber Thomas in Fußball10.06.2020 10:00

Zum 75jährigen Vereinsjubiläum kam der 1. FC Nürnberg am 03.07.2005 zu einem Freundschaftsspiel nach Germaringen. Das Gastspiel des "Club" gegen unseren SVO lockte damals über 2.200 Zuschauer in den Sportpark und sorgte für einen Zuschauerrekord, der bis heute noch Bestand hat.

"Ein Verein für zum Club-Fan" und "Stars zum Anfassen", so waren damals die Überschriften in der Allgäuer Zeitung nach dem Spiel des damaligen Bundesligisten in Germaringen. Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn standen die ersten Fans in Rot und Schwarz gekleidet vor den Kassen und wollten sich die besten Plätze sichern. Bis zum Spielbeginn platzte der Sportpark dann aus allen Nähten, so dass sich einige Wagemutige sogar einen Platz auf den benachbarten Hausdächern sicherten. Der gesamte SVO präsentierte sich dabei in der Organisation wieder einmal als tolles Team und zeigte was man Hand-in-Hand alles stemmen kann. Das Team von Trainer Wolfgang Wolf war von den Bemühungen des SVO sehr angetan und so präsentierten sich die Nürnberger Kicker als Stars zum Anfassen. Bei einer spontanen Pressekonferenz lobte der Nürnberger Trainer seinen Germaringer Kollegen Thomas Bönsch, für den tollen Einsatz den der SVO gegen sein Team gezeigt hatte. Auf dem Platz gab es freilich keine Geschenke. Die Profis, die zu diesem Zeitpunkt gerade in Bad Wörishofen ein Trainingslager absolvierten, wollten sich natürlich ihrem Trainer präsentieren und so gab es nach 90 Minuten einen 8-0 Sieg für die Bundesliga-Profis. Angeführt von Torhüter Raphael Schäfer standen mit Marek Mintal, Stefan Kießling, Ivan Saenko und dem Torschützenkänig Robert Vittek bekannte Namen im Kader des 1. FC Nürnberg. Für den damaligen Kader des SVO war es natürlich ein besonderes Erlebnis, sich mit den Profis zu messen. Nach dem auch die letzten Foto- und Autogrammwünsche erfüllt waren zog man aus Germaringer Sicht ein tolles Fazit zu diesem Jubiläumsspiel.

Es lebe die Kreisliga-Legende

von Schreiber Thomas in Fußball07.06.2020 10:06

Der Amateurfußball ist weiterhin auf Eis gelegt. Training darf nur unter strengen Auflagen und in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Und auch das Vereinsleben findet derzeit in den meisten Vereinen nicht mehr statt.

Über die Anekdoten im Verein zu plaudern macht auch nur mit Freunden Spaß die dabei Zeitgenossen waren.

Wer dennoch in der fußballfreien Zeit nicht auf  amüsante Geschichten verzichten möchte, der sollte sich mal einen Blick in die "Kreisligalegende" werfen. Das Buch ist eine amüsante Hommage an den Amateurfußball, in dem die verschiedenen Spielertypen, das feucht fröhliche Vereinsleben bis hin zu den Spielerfrauen alles beleuchtet wird. Vielleicht kann man damit die trostlose und fußballfreie Zeit mit etwas Humor überbrücken.

Magic Moments (8) - SVO steigt in die Bezirksoberliga auf

von Schreiber Thomas in Fußball03.06.2020 10:00

In der Saison 1998/99 ist der SVO Germaringen in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Als Tabellenzweiter musste unser Team jedoch in die Relegation, doch konnte man sich dort in einem Entscheidungsspiel in Thannhausen gegen den SSV Glött aus der Bezirksliga Nord mit 2-0 druchsetzen.

"Wir waren in diese Saison nicht unbedingt als Mitfavorit gestartet, doch wir hatten zu dieser Zeit eine eingespielte Mannschaft", erinnert sich Martin Wahmhoff, der zu dieser Zeit Abteilungsleiter beim SVO war. Unter Trainer Herbert Grigoleit lieferte sich der SVO über die gesamte Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Neusäß. Am Ende der Saison trennten beide Teams lediglich ein einziger Punkt. Zu Platz drei war jedoch bereits ein Vorsprung von 15 Punkten entstanden. Dazu schaffte der SVO ein imposantes Torverhältnis von 99:27 (+72) Toren.

Trotz einer überragenden Saison musste die Entscheidung über den Aufstieg dann in einer einzigen Partie fallen. Mit dabei waren damals unsere jetzigen Jugendtrainer Bernd Dopfer, Thomas Kolbinger und Markus Wahmhoff. Unterstützt von einer tollen Fankolonie aus Germaringen erzielte Markus Wahmhoff dabei beide Tore für den SVO. "Ich habe heute noch beide Treffer in der Entstehung genau im Kopf, das sind Erlebnisse die man nicht vergisst", schwärmt Markus Wahmhoff über den damaligen Aufstieg.

Magic Moments (7) - SVO wird Bayerischer Vizemeister in der Halle

von Schreiber Thomas in Fußball27.05.2020 10:00

Den bislang größten Erfolg in Halle gelang dem SVO Germaringen in der Saison 1992 mit dem Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft im Hallenfußball. Im Finale musste man sich gegen die SpVgg Fürth knapp mit 4:3 geschlagen geben.

Das waren noch Zeiten als der Budenzauber in der Halle noch boomte und fast alle Vereine ihren besten Spieler auf das Parkett schickten. Gespielt wurde damals noch mit der beliebten Rund-um-Bande und die Hallen waren voll mit Fans. Über die Turniere zur Allgäuer und Schwäbischen Meisterschaft sicherte sich der SVO das begehrte Ticket für das Bayerische Finalturnier in Fürth. Dort wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gespielt. Mit zwei Siegen und einer Niederlage qualifizierte sich der SVO als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Dort wurde der TSV Mauth klar mit 4-0 besiegt und man stand somit im Finale gegen die favorisierte SpVgg Fürth. Das Team von Trainer Wolfgang Koubek zeigte auch dort eine starke Vorstellung, doch am Ende reichte es nur zu Platz zwei. Doch der 1. Februar 1992 wird mit dem Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft dennoch in den Geschichtsbüchern beim SVO einen festen Platz einnehmen.

Im Bild: Unser erfolgreiches Team musste mit ansehen wie der Siegerpokal an den Gegner aus Fürth übergeben wurde.