Fußball Nachrichten Juni 2026
Wir feiern 50 Jahre SVO Stadion
von Schreiber Thomas in Fußball01.06.2026 10:00
Mit einem Jubiläumsspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft des FC Memmingen feiert der SVO Germaringen am Samstag, 20.06.26 um 17 Uhr - 50 Jahre SVO-Stadion.
Der heutige Platz samt Tribüne wurde in der Saison 1976/77 mit dem Eröffnungsspiel gegen Wacker Burghausen eingeweiht. Der SVO spielte seinerzeit in der Landesliga Süd – die damals vierthöchste Liga – und siegte in dieser historischen Partie vor knapp 2.000 Zuschauern unter dem damaligen Trainer Fred Riermeier mit 2:1. Für Urgestein Martin Wahmhoff ist das SVO-Stadion in allen den Jahren zu einer ganz besonderen Begegnungsstätte geworden. Als einer der prägendsten Spieler des Vereins war er natürlich beim Eröffnungsspiel dabei und hat auch später als Trainer und Abteilungsleiter große Fußstapfen dort hinterlassen. Mit der Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern konnte die Gemeinde in den Jahren 1975 und 1976 die neue Sportanlage errichten. Es wurden damit schon damals Voraussetzungen geschaffen, die einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb auch in der Zukunft ermöglichten, war in einer Chronik des Vereins zu lesen. In früheren Jahren, als die Tore noch aus Holz waren und sich die Zuschauer ganz einfach rund um das Spielfeld säumten, war die Germaringer Spielstätte auf dem Gelände der heutigen Schule angesiedelt. Das jetzige Tennisheim war früher die Umkleide der Fußballer. Hat in der heutigen Zeit beinahe jede Gemeinde und jeder Sportplatz eine kleine Tribüne, so war dies vor 50 Jahren schon etwas besonders, worauf man beim SVO sehr Stolz war. Die größte Kulisse erlebte das Stadion wohl am 03.07.2005 als der 1. FC Nürnberg zum 75jährigen Jubiläum zu Gast in Germaringen war und laut offiziellen Angaben über 2.000 Zuschauer im Stadion waren. Dabei waren die jedoch die heimlichen Fans auf den umliegenden Balkonen und Dächern noch gar nicht mitgezählt. Doch insbesondere in den 80iger Jahren machten einige Profi-Teams halt in Germaringen. Die damaligen Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum und Eintracht Frankfurt spielten allesamt gegen den SVO. Im August 1987 gab sogar der Weltpokalsieger von 1983 Gremio Porto Alegre aus Brasilien ein Gastspiel im Sportpark. Das Ankündigungsplakat und ein Erinnerungstrikot hängen heute noch im Martinsheim eingerahmt an der Wand. „Ich erinnere mich auch noch gerne an das Spiel in der ersten DFB-Pokal- Hauptrunde, als wir gegen den VfR Laboe aus Schleswig-Holstein mit 9-0 gewonnen hatten“, erzählt Martin Wahmhoff aus seinen persönlichen Erinnerungen. Jedoch wurde das jetzige Sportgelände der Zeit angepasst immer wieder erweitert. Neben der Tribüne in südliche Richtung waren zusätzliche Garagen und eine Werkstatt entstanden. Ein Meilenstein für den Verein war die Errichtung des neuen Funktionsgebäude. Dort sind zusätzlichen Kabinen, ein Büro, ein Medizinraum sowie ein großer Besprechungsraum mit Videoleinwand entstanden. Dass so eine große Sportanlage viel Pflege für den Erhalt benötigt, weiß auch Martin Wahmhoff, der nun nach seiner aktiven Zeit zusammen mit seinem Platzwart-Team stets für ein perfektes Erscheinungsbild sorgt.
Neben dem Jubiläumsspiel gibt es bereits ab 16 Uhr eine Vorstellung der SVO-Nachwuchsmannschaften. In der Halbzeitpause kommt noch einmal die Mannschaft von 1976 zusammen. Ab 22 Uhr gibt es noch ein Public Viewing zum Spiel der Deutschen Mannschaft gegen die Elfenbeinküste.