Fußball Nachrichten

BFV Ferien-Camp macht Station in Germaringen

von Schreiber Thomas in Fußball04.08.2023 19:12

Die Ferien-Fußballschule des bayerischen Fußballverbandes war auf der Sportanlage des SVO Germaringen zu Gast. Fast fünfzig Kinder eiferten dem Fußball hinterher und schulten ihre Technik und Taktik.  Auf die Frage, was du im Camp erwartest, sagte der neunjährige Maximilian: „Ich möchte meine Technik verbessern und beim DFB-Fußballabzeichen so viel Punkte wie möglich holen.“

Die Trainer der Fußballferienschule erklärten geduldig die vielseitigen Übungen  und motivierten die Kinder bei den anstehenden Spielformen. Auch das Thema Ernährung stand auf dem Programm. In den Pausen wurde erklärt, mit welchen Lebensmittel mehr Leistung auf dem Sportplatz erzielt werden kann.

DFB-Stützpunkttrainer Berndt Sonntag, Leiter des Camps, sagte ; „ Natürlich wollen wird die jungen Fußballer fördern, aber auch fordern.  Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen.“

Unermüdlich trainierten die jungen Talente ihre Tricks und so mancher konnte das Erlernte zu Hause den Eltern demonstrieren. SVO- Jugendleiter Bobby Gabler, der selbst als Trainer auf dem Trainingsplatz stand, war voll des Lobes über die Nachwuchssportler: „Es hat uns viel Spaß gemacht und viele Kinder haben sich in ihren Leistungen verbessert.“ Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die Ferien-Camps finden an DFB-Stützpunkten, BFV-Nachwuchsleistungszentren und ausgewählten Vereinssportanlagen statt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 14 Jahre. Ob Feldspieler*in oder Torhüter*in, Stürmer*in oder Verteidiger*in, Anfänger*in oder Expert*in, Vereinsmitglied oder kein Vereinsmitglied, bei uns kann jeder teilnehmen, der Lust auf ein tolles Fußball- und Freizeitprogramm hat. Geniale Tricks und Techniken, coole Turniere und Spiele, neue Freunde, Top-Trainingsausstattung von adidas, qualifizierte und geschulte Trainer*innen und vieles mehr! Vor Ort wirst du täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr betreut. Für Mittagessen, Obst und ausreichend Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Bild: Berndt Sonntag

Neues Gesicht auf der Trainerbank

von Schreiber Thomas in Fußball31.07.2023 19:17

Unsere erste Mannschaft hat mit Beginn neuen Saison mit Johannes "Schneidi" Schneider einen neuen Betreuer gefunden.

Angelernt von unserem Kult-Betreuer Hermann Storch hat der "Schneidi" seine Feuertaufe bereits bestanden und ist mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Offensichtlich hat der langjährige SVO-Fan nun auch in seiner neuen Funktion beim Pausengetränk gleich den richtigen Mix gefunden. Auch mit dem Koffer in der Hand macht er eine gute Figur.

Wir bedanken uns schon jetzt für dein Engagement beim SVO und wünschen dir noch viele schöne und erfolgreiche Stunden im Kreis der Mannschaft.

SVO holt gegen Dinkelscherben den nächsten Sieg

von Schreiber Thomas in Fußball30.07.2023 16:31

Mit einem verdienten 4-1 (2-0) Heimsieg gegen den TSV Dinkelscherben ist der SVO Germaringen perfekt mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet.

Vor einer tollen Kulisse ging die Heimelf bereits in der achten Minute mit 1-0 in Führung, als Luca Katzer überlegt eingeschossen hat. Bereits in der 14. Minute erzielte Patrick Wörz mit einem platzierten Kopfball das 2-0. "Wir sind in der noch jungen Saison unglaublich effizient im Abschluss", sagt Ressortleiter Oliver Baumann, denn der SVO hatte bis zu diesem Zeitpunkt beide Tormöglichkeiten zu einem Treffer gemacht. Es war von beiden Seiten ein intensives Spiel, bei dem der SVO bis zur Pause nichts mehr zugelassen hatte. In der 48. Minute erzielte Paul Brugger mit seinem ersten Tor in der ersten Mannschaft das vorentscheidende 3-0 für Germaringen. Doch die Gäste steckten keineswegs auf und kamen in der 71. Spielminute zum 1-3 Anschlusstreffer. In der 90. Minute gelang dem eingewechselten Markus Reuter mit einem überlegten Heber über den Torwart der Treffer zum 4-1 Endstand.

"Wir machen dort gerade weiter wo wir letzte Saison aufgehört haben, das hat man in Oberstdorf bereits gesehen und hat sich heute fortgesetzt. Wir haben gegen einen durchaus guten Gegner kaum etwas zugelassen und haben auch das nötige Glück im Abschluss. Zudem fehlen uns noch eine Reihe wichtiger Spieler, doch die Jungs und auch die jungen Spieler aus dem Nachwuchs machen das richtig gut", sagt ein rundum zufriedener Oliver Baumann.

SVO gelingt Traumstart in die neue Saison

von Schreiber Thomas in Fußball23.07.2023 09:03

Mit einem 3-0 (1-0) Auswärtssieg beim FC Oberstdorf darf sich der SVO Germaringen zumindest für eine Nacht  Tabellenführer der neuen Bezirksliga-Saison nennen.

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison setzte der Verein einen Fan-Bus ein und die Anhänger kamen dabei voll auf seine Kosten. "Das war eine tolle Aktion und hat die Mannschaft noch einmal zusätzlich motiviert", sagt Trainer Johannes Martin. Aus sportlicher Sicht sah der SVO-Coach in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, in der Torwart Daniel Hatzenbühler mit einer spektakulären Parade einen Rückstand verhindern musste. Kurz vor der Pause in der 39. Minute gelang Julian Süß mit einem überlegten Abschluss die 1-0 Führung. "Die Mannschaft war voll auf den ersten Spieltag fokussiert und hat unseren Plan super umgesetzt. Dazu waren wir gierig und bissig in den Zweikämpfen und haben viel Leidenschaft auf den Platz gebracht", lobt Johannes Martin die Einstellung seiner Jungs. In der 48. Minute war erneut Julian Süß zum 2-0 erfolgreich. Als Jakob Müller bereits in der 55. Minute zum 3-0 nachlegte, war die Vorentscheidung gefallen. Zudem schwächte sich die Heimelf im Anschluss mit einer roten Karte und Zeitstrafe noch selber.    

Nachgefragt bei Trainer Johannes Martin

von Schreiber Thomas in Fußball20.07.2023 18:00

Am Samstag um 14 Uhr startet der SVO Germaringen beim FC Oberstdorf in die neue Saison in der Bezirksliga Süd. Gleich zum ersten Auswärtsspiel setzt der Verein einen Fan-Bus ein und hofft natürlich, dass auch in dieser Spielzeit wieder zahlreiche Anhänger die Mannschaft zu den Auswärtsspielen begleiten. Wir haben vor dem ersten Anpfiff mit Trainer Johannes Martin eine Bestandsaufnahme gemacht.

Wie ist die Vorbereitung verlaufen?

Johannes Martin: Das war alles ganz ordentlich. Natürlich hatten wir die üblichen urlaubsbedingten Ausfälle und Verletzungen, aber das hat wohl jede Mannschaft in dieser Zeit. Von den Ergebnissen war der 3-0 Sieg gegen Memmingen 2, wie auch die 1-5 Niederlage in Mindelheim sicher nicht vorhersehbar, aber zugleich auch ein Fingerzeig woran man noch arbeiten muss. Schmerzen werden jedoch die längerfristigen Ausfälle von Dominik Treischl, Fabian Müller und Fabian Schauer.  

Welche Veränderungen gibt es im Kader?

Johannes Martin: Zunächst haben wir an Erfahrung verloren, denn mit Stürmer Peter Wahmhoff und Mittelfeldstratege Patrick Gebler haben zwei Leistungsträger der vergangenen Jahre ihre Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. Aufstiegstorwart Maximilian Baumann ist heimatnah zum FC Penzing gewechselt. Für frischen Wind aus dem eigenen Nachwuchs haben dagegen Luca Katzer und Paul Brugger gesorgt, die in der Vorbereitung bereits ihre Ansprüche angemeldet haben. Ebenfalls neu im Kader sind Dennis Kohl vom SV Stöttwang und Daniel Osowski von der SpVgg Kaufbeuren.  

Welche Ziele hat der SVO im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg?

Johannes Martin: Wir mussten in der vergangenen Saison mit Leidwesen erkennen, wie wichtig ein gelungener Saisonauftakt ist. Gut aus den Startlöchern kommen ist ganz klar die Devise. Wir wollen diesmal von Beginn an die Punkte holen und möglichst nichts mit den Abstiegsplatzen zu tun haben, alles andere wird sich zeigen.  

Wie stark ist die Liga im Vergleich zum Vorjahr?

Johannes Martin: Die Liga bekommt mit Babenhausen, Wiggensbach und Langerringen gute Aufsteiger die Qualität in die Bezirksliga bringen. In der Spitze erwarte ich erneut Aystetten, sowie den Absteiger aus Mering und den FC Thalhofen der sich sehr gut verstärken konnte.

Wir wünschen Dir und Deiner Mannschaft eine starke und erfolgreiche Saison!  

Pokal-Aus im Elfmeterschießen beim TV Weitnau

von Schreiber Thomas in Fußball16.07.2023 19:55

Die erste Runde im Kreis-Pokal war auch gleich Endstation für den SVO Germaringen. Beim TV Weitnau aus der Kreisliga Süd unterlag unser Team im Elfmeter-Schießen mit 5:3, nach dem es nach 90 Minuten 2:2 Unentschieden stand.

Für die ersatzgeschwächte Germaringer Mannschaft war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Luca Katzer den SVO nach 26 Minuten mit 1-0 in Führung brachte. Kurz nach der Pause konnte die Heimelf zum 1-1 ausgleichen. In der 78. Minute gelang Jakob Müller die erneut Führung für unser Team, doch die dauerte nur zwei Minuten, dann gelang dem TV Weitnau mit einem Freistoß durch Freund und Feind aus großer Distanz der neuerliche Ausgleich, so dass der Sieger im Elfmeter-Schießen entschieden werden musste. Auf Germaringer Seite traf lediglich Tobias Storch, so dass die Generalprobe vor dem Saisonstart verloren ging.

Glückwunsch an den TV Weitnau! Für uns zählt jedoch das Ergebnis am nächsten Wochenende wenn das erste Punktspiel der neuen Bezirksliga-Saison auf dem Programm steht.

Bild: Berndt Sonntag