Fußball Nachrichten August 2022

Erster Dreier für unsere zweite Mannschaft

von Schreiber Thomas in Fußball14.08.2022 17:04

Nach der Auftaktniederlage vom vergangenen Wochenende hat sich unsere zweite Mannschaft mit einem 2-1 Heimsieg gegen den FSV Dirlewang mit einer kämpferisch starken Leistung zurückgemeldet.

Der SVO musste dabei mit einem dezimierten Kader in die Partie gehen und war von Beginn an bemüht mit viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren. Nach einem Foul an Thomas Hocke verwandelte Markus Reuter den Foulelfmeter (im Bild) sicher zur 1-0 Führung. Nach der Pause leistete Jakob Müller auf der rechten Seite eine überragende Vorarbeit, die Moritz Stadler aus fünf Meter eiskalt zum 2-0 verwertete. Die Gäste waren zwar um den Anschluss bemüht, doch die sicherer SVO-Hintermannschaft lies bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu. Praktisch aus dem Nichts gelang Dirlewang dann mit einem Distanzschuss der 1-2 Anschlusstreffer und fortan bekam die Partie eine völlig unerwartete Dynamik. Doch mit viel Einsatz brachte unser Team die knappe Führung über die Zeit und konnte sich anschließend über die ersten drei Punkte freuen.

Heimpremiere für die zweite Mannschaft

von Schreiber Thomas in Fußball11.08.2022 18:21

Am Sonntag um 15 Uhr hat unsere zweite Mannschaft ihr erstes Heimspiel in dieser Saison und empfängt dabei den FSV Dirlewang.

Der Auftakt in die neue Saison ging mit 0-3 beim SV Schöneberg vom Ergebnis her daneben, doch unser Team war über weite Strecken der Partie ein gleichwertiger Gegner und hatte auch spielerische Vorteile. Lediglich der letzte Pass in die Spitze fand noch nicht den gewünschten Abnehmer. Das soll am Sonntag besser werden und so hat man die ersten Saisonpunkte fest im Visier.

Da unsere erste Mannschaft an diesem Wochenende Spielfrei ist müssen die SVO-Fans nicht auf Fußball verzichten, sondern können bei einem kühlen Bier und einer Bratwurst unsere zweite Mannschaft unterstützen.

SVO holt die ersten Bezirksliga-Punkte

von Schreiber Thomas in Fußball07.08.2022 20:12

Im dritten Anlauf hat der SVO Germaringen die ersten Punkte in der Bezirksliga Süd eingefahren. Beim TSV Ziemetshausen holte das Team einen 2-0 (2-0) Auswärtssieg. Zusammen mit acht weiteren Mannschaften hat der SVO nun nach drei Spieltagen drei Punkte auf dem Konto.

Der SVO legte dabei bereits in der Anfangsphase den Grundstein für den ersten Sieg. Patrick Wörz (im Bild) brachte sein Team bereits in zwölften Minute mit 1-0 in Führung. Nach einem Freistoß des gleichen Spielers war in der 16. Minute sein Bruder Timo zur Stelle und köpfte die Kugel zum 2-0 ins Netz. "Diesmal hatten wir den besseren Start und haben dies zur Führung genützt", sagte Patrick Wörz. Dabei hätte der SVO durchaus noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können oder sogar müssen. In der zweiten Halbzeit kam dann jedoch auch das Glück des Tüchtigen dazu, als die Heimelf noch drei Aluminiumtreffer verbuchen konnte. Doch mit viel Einsatz und hoher Laufbereitschaft brachte die Truppe von Trainer Franz Zimmermann das Ergebnis über die Zeit und konnte sich am Ende über den ersten "Dreier" freuen.

Die zweite Mannschaft hat ihr erstes Saisonspiel beim SV Schöneberg mit 3-0 (1-0) verloren.

BFV Ferien-Camp macht Station in Germaringen

von Schreiber Thomas in Fußball06.08.2022 12:14

Nach zwei Jahren Pause fand in der ersten Ferienwoche auf der Sportanlage des SVO Germaringen unter der Leitung von DFB-Stützpunkt-Trainer Berndt Sonntag ein Ferien-Camp Statt. Insgesamt waren knapp 50 Kinder an den drei Tagen dabei um das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben.

In vielseitigen Übungen wurden viele Spielformen trainiert und auch vom Trainerteam erläutert. "Natürlich wollen wird die jungen Fußballer fördern, aber auch fordern.  Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen", sagt Camp-Leiter Berndt Sonntag.

Unermüdlich trainierten die jungen Talente ihre Tricks und so mancher konnte das Erlernte zu Hause den Eltern demonstrieren. SVO- Jugendleiter Bobby Gabler, der selbst als Trainer auf dem Trainingsplatz stand, war voll des Lobes über die Nachwuchssportler: „Es hat uns viel Spaß gemacht und viele Kinder haben sich in ihren Leistungen verbessert.“ Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Bild: Berndt Sonntag

SVO ist heiß auf die ersten Bezirksliga-Punkte

von Schreiber Thomas in Fußball05.08.2022 07:40

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart ist man im Germaringer Lager nun heiß auf die ersten Punkte in der Bezirksliga Süd. Die Gelegenheit dazu hat der SVO am Sonntag um 15 Uhr beim Auswärtsspiel in Ziemetshausen.

Mit dabei sind diesmal wieder Simon Hagg (im Bild) und Fabian Müller, die beide beim letzten Spiel gefehlt hatten. Auch in Ziemetshausen wartet man auf die ersten Punkte in dieser Saison. Gegen Egg (1-2) und Thalhofen (2-3) gab es ebenfalls zwei Niederlagen zum Auftakt. "Wir müssen diesmal von der ersten Minute an auf dem Platz präsent sein, damit wir nicht wieder bereits in der Anfangsphase zwei schnelle Tore kassieren", fordert der sportliche Leiter Oliver Baumann von seinem Team. Zu dem müsse sich auch die Mannschaft ganz schnell auf das höhere Tempo und die aggressivere Spielweise in der Bezirksliga einstellen. Drücken wir unserem Trainer Franz Zimmermann zusammen mit seinem Team fest die Daumen, damit wir schon am Sonntag das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison feiern können.

Auf geht´s SVO - Kämpfen und Siegen!

Zweite Mannschaft steht vor dem Saisonstart

von Schreiber Thomas in Fußball03.08.2022 07:32

Mit einem Auswärtsspiel am Sonntag um 15 Uhr beim SV Schöneberg startet auch unsere zweite Mannschaft in die neue Saison. Die dritte Mannschaft wurde wegen Personalmangel vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Wieder einmal wurde die "Zweite" vom SVO umgruppiert und spielt nun in der Kreisklasse Allgäu 2. Neben den Derbys gegen Blonhofen, Pforzen und der neuen SG Jengen/Waal, befinden sich die weiteren Gegner alle samt aus dem Unterallgäu. Als Favoriten werden dabei die SG Amberg/Wiedergeltingen und der SV Pforzen gehandelt. Unser Gegner am Sonntag hat einen gesicherten Mittelfeld als Saisonziel ausgegeben. Das wünscht man sich auch beim SVO, doch die personelle Situation bereits in der Vorbereitung deutet auf eine schwierige Saison hin. Leistungsträger wie Tobias Höbel und Alexander Blank haben die Schuhe an den berühmten Nagel gehängt und die jungen talentierten Spieler aus der Vorsaison sind alle auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Nun heißt es auf jeden Fall Kräfte bündeln, fleißig trainieren und am Sonntag mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten.

Wir wünschen dazu unserem Trainer Mauri und seinem Team alles Gute!