Fußball Nachrichten

Starker SVO Nachwuchs in der Halle

von Schreiber Thomas in Fußball19.12.2022 18:37

Bei den Qualifikationsturnieren um die Allgäuer Meisterschaft im Futsal haben sich am vergangenen Wochenende gleich drei Nachwuchsmannschaft des SVO Germaringen das Ticket gesichert.

6 Spiele, 6 Siege und 15:1 Tore. Für unsere A-Junioren (im Bild) mit Trainer Bernd Dopfer war es ein perfektes Vorrunden-Turnier und somit auch die verdiente Qualifikation für das Allgäuer Finale.

Unsere B-Jugend setzte sich beim Turnier in Kaufbeuren durch. Nach dem sich die Mannschaft von Trainer Otto Ullmann zuvor einen Punktverlust geleistet hatte, musste im letzten Spiel gegen die SVK unbedingt ein Sieg her. Nach einem dramatischen Verlauf gelang Samuel Sima 30 Sekunden vor dem Ende durch einen Strafschuss der entscheidende Treffer zum 3:2 Sieg.

Ebenfalls qualifiziert hat sich unsere C-Jugend mit Trainer Basti Rindle beim Vorrunden-Turnier in Pfronten. Nach fünf Spielen gab es für unser Team vier Siege und ein Torverhältnis von 13:3 Toren.

Glückwunsch an alle drei Mannschaften und viel Erfolg für das jeweilige Finalturnier.

Tolle Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss

von Schreiber Thomas in Fußball04.12.2022 09:40

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat es beim SVO Germaringen wieder eine große Weihnachtsfeier im Germaringer Hof gegeben. Neben den beiden Herren-Mannschaften und der A-Jugend waren natürlich auch die vielen fleißigen Hände eingeladen, die den Verein durch ihr ehrenamtliches Engagement während des ganzen Jahres großartig unterstützen.

Nach einem reichhaltigen Abendessen durften natürlich auch die offiziellen Worte nicht fehlen. Ressortleiter Oliver Baumann sprach dabei von einem bewegten Sportjahr 2022, das sicherlich mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ihren Höhepunkt hatte. Aber es gibt auch noch sportliche Herausforderungen nach der Winterpause zu meistern. Ein ganz besonderer Dank galt wie immer den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die den SVO so einzigartig machen. Vom Kiosk-Team, den Stadion-Kassierer, den Platzwarten, dem Stadionsprecher Willi, dem Medien-Team bis hin zu den Reinigungskräften für Trikot und Kabinen, alle haben sie großen Anteil am erfolgreichen Wirken der ganzen Fußballabteilung.

Auch die Mannschaften dankten ihren Trainer-Teams und den Betreuern mit kleinen Präsenten und auch Ex-Trainer Franz Zimmermann (im Bild) wurde von der Mannschaft und allen Anwesenden noch einmal für sein tolles Wirken in den vergangenen vier Jahren mit viel Applaus gewürdigt.

Nach einer Tanzeinlage der SVO-Garde waren alle gespannt auf einen Film von Berndt Sonntag, der dabei die Aufstiegssaison noch einmal im Bild und mit vielen Kommentaren der Protagonisten festgehalten hat.

Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete bereits Traditionell die Gesangseinlage aller Nachwuchsspieler und Neuzugänge, die in diesem Jahr durchaus Talent zeigten und sogar zu einer Zugabe aufgefordert worden.  

Kommunikation ist das Zauberwort

von Schreiber Thomas in Fußball23.11.2022 17:30

Der Fußball ist nicht nur die schönste Nebensache der Welt, sondern bietet auch viel Platz für unterschiedliche Ansichten, emotionale Aufladungen und Wettbewerbe, in denen Konkurrenz entsteht. Daraus entstehen Reibungspunkte. Oftmals stehen Vereinsvertreter, Spieler oder Trainer ohne eine Hilfestellung da, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Um dies in Zukunft zu gewährleisten, bietet der Bayerische Fußballverband (BFV) den Vereinen Unterstützung durch das "BFV-Konfliktmanagement" an. Die Jugendabteilung des SVO Germaringen hat dieses Thema aufgenommen und zusammen mit Frank Schweizerhof, dem BFV-Referenten für Soziales, einen Workshop mit allen Jugendtrainern durchgeführt. „Ziel war es, individuell abgestimmte Leitlinien für unseren Verein zu erarbeiten, die unseren ehrenamtlichen Übungsleitern zusätzliche Sicherheit in ihrer täglichen Trainingsarbeit geben sollen“, berichtet Ressort-Leiter Christian Gabler. Nach einem Vortrag von Referent Hendrik Ingrisch standen Themen wie Mobbing- und Konfliktmanagement unter Jugendlichen, aber auch die Elternkommunikation auf der Agenda. „Gerade jüngeren engagierten Sportkammeraden, die noch nicht über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen, wollen wir mit diesem Leitbild auch eine gewisse Identität zum Verein vermitteln“, sagt Christian Gabler, der sich über die rege Teilnahme an der Gruppenarbeit sehr gefreut hat. Toleranz, Einfühlvermögen, Vertrauen, aber auch der Spaß an der Vereinsarbeit waren ein paar Schwerpunkte die dabei Thematisiert worden sind. „Der SVO Germaringen gehört mit seinem Wirken hier zu den Vorreitern, denn bei vielen Vereinen wird dieses Thema vernachlässigt. Es ist wichtig dies zielstrebig anzugehen und sich präventiv für die Zukunft aufzustellen“, sagt Frank Schweizerhof mit Lob für die Vereinsarbeit beim SVO. „Ich denke wir haben mit dieser Veranstaltung einen wichtigen Schritt getan, den wir fortan im Sinne unserer Vereinsarbeit leben aber auch wenn nötig weiter ausbauen wollen“, sagt Christian Gabler.

Alles Gute zum Geburtstag Bobby Schöpf

von Schreiber Thomas in Fußball22.11.2022 17:00

Der SVO Germaringen gratuliert seinem langjährigen Mitglied und Edel-Fan Bobby Schöpf zu seinen 60. Geburtstag. Ressortleiter Oliver Baumann überreichte ihm dafür beim letzten Heimspiel gegen Ziemetshausen ein kleines Präsent.

Bobby ist nicht nur Mitglied beim Fan-Club Tribünenfeger, sondern hat auch schon unzählige Arbeitsstunden für unseren Verein geleistet. Auch dafür möchten wir ihm ganz herzlich danken.

Lieber Bobby bleib gesund, damit du noch viele schöne Stunden auf unserem Sportplatz verbringen kannst.

SVO verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause

von Baumann Maximilian in Fußball21.11.2022 08:27

Mit einer bitteren 2:1 Niederlage gegen den TSV Ziemetshause verabschiedet sich der SVO in die Winterpause.

In der ersten Hälfte gelang beiden Mannschaften nicht entscheidend vors Tor zu kommen. Nach der Pause waren es die Gäste, die nach einem Foulelfmeter mit 1:0 in Führung gingen. Kurz darauf konnte Ziemetshausen auf 2:0 erhöhen. Der Anschlusstreffer durch Peter Wahmhoff 5 Minuten vor dem Ende war leider zu wenig.

Der SVO wünscht allen Fans eine erholsame und gesunde Winterpause und freut sich eure Unterstützung auch im Jahr 2023!

SVO erwartet im letzten Heimspiel "Sechspunktespiel"

von Baumann Maximilian in Fußball19.11.2022 14:07

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der SVO Germaringen den TSV Ziemetshausen.
Wirft man einen Blick auf die Tabelle, dann wird schnell klar, dass alles Andere wie ein Heimsieg nicht zählt. Aktuell belegen die Gäste mit drei Punkten Rückstand den vorletzten Platz in der Tabelle. Mit einem Sieg kann der SVO den Anschluss an das rettende Ufer halten.
Im Hinspiel konnte das Team von Johannes Martin, damals noch unter der Leitung von Franz Zimmermann, mit 2:0 gewinnen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung im Sportpark!