Fußball Nachrichten 2020

Grünes Licht ist kein Freibrief für die Vereine

von Schreiber Thomas in Fußball15.09.2020 11:39

Ab Samstag, 19.09.2020 gibt es für den langersehnten Re-Start im Amateurfußball endlich grünes Licht. Ressortleiter Oliver Baumann warnt jedoch davor, dass es weiterhin strenge Auflagen vom BFV und der Gemeinde gibt, die zwingend erfüllt werden müssen.

Damit auch alle mit dem Spielbetrieb vertrauten Personen auf dem aktuellen Stand sind, hat der Hygienebeauftragte des Vereins noch einmal alle Trainer und das Funktionspersonal eingeladen und auf die Dringlichkeit hingewiesen. "Die Maßnahmen sind keine Erfindungen von mir, sondern festgelegte Regularien die alle Vereine erfüllen müssen, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen", berichtet Baumann. Das wichtigste überhaupt ist jedoch "Ohne Maske kein Zutritt".

Daher wünscht sich der Verein, dass sich alle Zuschauer an die vorgegebenen Regeln halten, denn nur so können wir unseren geliebten Fußball im Sportpark weiterhin mit Zuschauern erleben.

 

SVO trotz der SVK ein Unentschieden ab

von Schreiber Thomas in Fußball13.09.2020 20:30

Im Vergleich Kreisliga gegen Landesliga gelang dem SVO Germaringen gegen die SpVgg Kaufbeuren ein beachtliches 2-2 Unentschieden. Zuvor hate die zweite Mannschaft im letzten Testspiel gegen Bießenhofen-Ebenhofen mit 0-1 verloren.

Im Derby gegen die SVK hatte unser Team in den Anfangsminuten zu viel Respekt und auch das Tempo der Gäste war deutlich höher als in den Vorbereitungsspielen zuvor. Die Folge daraus war eine frühe 2-0 Führung für den Landesligisten nach gut einer Viertelstunde. Doch nur wenig später hatte der SVO einen Fehler im Spielaufbau von Kaufbeuren erzwungen und Timo Wörz gelang nach schöner Vorarbeit von seinem Bruder Patrick der 2-1 Anschlußtreffer. Unser Team kam nun zunehmend besser ins Spiel und konnte auch spielerische Akzente setzen. Nach dem Wechsel hatte der SVO dann sogar mehr Ballbesitz und konnte durch einen Foulelfmeter von Alexander Rott zum 2-2 Ausgleichen. Nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel hatte Patrick Gebler sogar die Führung auf dem Fuß. Zu diesem Zeitpunkt war von zwei Spielklassen Unterschied längst nichts mehr zu sehen. "Wir haben in der zweiten Halbzeit sogar die besseren Chancen gehabt und hätten den Sieg verdient", so die Einschätzung von Trainer Franz Zimmermann. Insgesamt war die Coach, abgesehen von der Anfangsphase, sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft, die auch in Sachen Tempo voll mithalten konnte. "Das Ergebnis war für uns wie ein gefühlter Sieg", beschreibt der verletzte Stürmer Peter Wahmhoff die Leistung seiner Mitspieler.

Nicht zufrieden sein konnte dagegen Trainer Mauri de Pascalis mit der 0-1 Niederlage der zweiten Mannschaft gegen Bießenhofen-Ebenhofen. Einmal mehr hat es sich gezeigt, dass man den Ausfall zahlreicher Leistungsträger einfach noch nicht kompensieren kann.

Im Bild: Alexander Rott verwandelte den Elfer zum 2-2 Ausgleich.

SVO Medienteam bekommt Verstärkung

von Schreiber Thomas in Fußball12.09.2020 10:38

Ressortleiter Bobby Gabler konnte zur neuen Saison mit Markus Heinrich einen neuen Mitarbeiter gewinnen, der sich künftig der Medienarbeit im Jugendbereich annehmen möchte. Der 42 jährige kam in den vergangenen Wochen durch seinen Sohn zum SVO und ist von den ersten Eindrücken sehr angetan.

"Das ist hier ein sympathischer Verein und ein sehr positives Umfeld wo sich die Kinder sehr gut entwickeln können", schildert der gelernte Redakteur seine bisherigen Eindrücke. Mit seinem Sohn, der seit dieser Spielzeit beim SVO in der D-Jugend spielt, ist bei Heinrich auch wieder die alte Leidenschaft zum Fußball entfacht. "Ich sehe hier viele Leute und Trainer die fachlich und menschlich sehr kompetent sind. Manche Methoden sind dabei schon herausragend, die ich bisher nur aus Nachwuchsleistungszentren gehört habe. Ich freue mich darauf, wenn ich dazu mit meiner Mitarbeit einen kleinen Teil dazu beitragen kann", sagt Markus Heinrich, der natürlich durch seinen Beruf schon die eine oder andere Idee im Kopf verfolgt.    

Wir wünschen Markus Heinrich viel Spaß beim SVO Germaringen!

Im Bild: Bobby Gabler freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Markus Heinrich

 

Zwei Derbys zum Abschluß der Vorbereitung

von Schreiber Thomas in Fußball09.09.2020 19:10

Bevor am nächsten Wochenende endlich der Punktspielbetrieb fortgesetzt wird, stehen für den SVO Germaringen am Sonntag im Sportpark noch zwei Testspiele auf dem Programm. Um 18 Uhr kommt es für unsere erste Mannschaft zum Derby gegen die SpVgg Kaufbeuren. Bereits um 16 Uhr empfängt die Zweite den 1. FC Bießenhofen-Ebenhofen.

Nach der positiven Meldung über den Re-Start ist der Vergleich mit dem Landesligisten nach einer insgesamt sehr guten Vorbereitung noch ein perfekter Motivationschub vor dem Punktspielstart. "Ein Derby gegen die SVK ist immer etwas besonderes, auch wenn uns derzeit zwei Spielklassen trennen. Aber für uns ist es interessant zu sehen wie groß der Abstand dort hin ist. Ich denke an Motivation wird es uns nicht fehlen", beschreibt Kapitän Fabian Wörz die Vorfreude dazu. Derweil hofft Trainer Franz Zimmermann dass sich die lange Verletztenliste vom letzten Wochenende wieder etwas reduziert. "Ich freu mich über jeden der zurückkommt, aber wir werden kein Risiko dabei eingehen. Im Fokus steht ganz klar der Start in die Punktrunde", sagt der Coach.

Weiterhin muss unsere zweite Mannschaft durch Urlaub und verletzte Spieler Woche für Woche in der Aufstellung improvisieren. Doch dafür schlägt sich das Team sehr ordentlich. Der Test gegen Bießenhofen-Ebenhofen ist für Trainer Mauri dePascalis noch einmal eine echte Standortbestimmung vor dem ersten Spiel.

Im Bild: Unser Kapitän Fabian Wörz freut sich auf das Derby gegen die SVK.

Grünes Licht für den Amateurfußball

von Schreiber Thomas in Fußball08.09.2020 19:29

Die Meldung hat heute Mittag eingeschlagen wie eine Bombe! Der BFV hat verkündet dass der Spielbetrieb bei den Amateuren ab dem 19.09.2020 unter Auflagen wieder erlaubt ist. Die frohe Kunde wurde natürlich wie ein Lauffeuer verbreitet und entsprechend freudig war bereits am Abend die Stimmung im Training:

Trainer Franz Zimmermann: Das ist natürlich eine super Nachricht wenn man wieder ein Ziel vor Augen hat. Für uns Trainer wäre es immer schwieriger geworden die Stimmung und die Spannung im Team aufrecht zuhalten.

Kapitän Fabian Wörz (1. MS): Nach einer vielzahl von Vorbereitungsspielen war es jetzt höchste Zeit dass der Re-Start fix terminiert wird. Jetzt haben wir am Sonntag mit dem Derby gegen Kaufbeuren noch einen Höhepunkt in der Vorbereitung bevor es dann die Woche darauf endlich los geht. Dabei wünsche ich mir das unsere Verletztenliste bis dahin wieder etwas kleiner wird.

Co-Kapitän Konstantin Muron (2. MS): Das ist natürlich eine coole Sache und fördert bestimmt noch einmal den Ehrgeiz für die nächsten Trainingseinheiten. Persönlich erwarte ich mir für den Rest der Saison schon noch eine Steigerung zur Vorrunde.

Noch nicht neu terminiert ist das noch ausstehende Totopokal-Finale gegen Türkspor Kempten.

 

Wendelin Burkhardt ist der neue Mann im Team

von Schreiber Thomas in Fußball07.09.2020 18:53

Seit der Jahreshauptversammlung im August ist Wendelin Burkhardt neuer Ressortleiter in der Abteilung Fußball. Der 58jährige selbstständige Architekt übernimmt damit den Posten von Marc Pohl für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Für alle die den "Wendel" noch nicht so gut kennen, haben wir uns mit ihm zu Beginn seiner neuen Aufgabe beim SVO unterhalten.

Wie lange bis du schon beim SVO?
Wendelin Burkhardt: Eigentlich eine gefühlte Ewigkeit, ich denke die 50 Jahre habe ich schon bald erreicht.
Warst du beim SVO auch sportlich aktiv?
W.B.: Natürlich habe ich auch im Nachwuchs angefangen und später bei den Herren noch gespielt, jedoch nicht mit dem notwendigen Trainingsfleiß. Aber heute helfe ich gerne noch bei den alten Herren aus.
Wie hast du den SVO in den letzten Jahren wahrgenommen?
W.B.: Ich komme beruflich viel herum, doch der SVO hat im gesamten Allgäu einen sehr positiv behafteten Namen. Die damalige Umbildung auf die verschiedenen Ressorts war eine zukunftsfähige Entscheidung.
Welche Ziele und Visionen hast du für deine Tätigkeit im Verein?
W.B.: Ich möchte gute Dinge weiter entwickeln und neue Sachen auf den Weg bringen. Aber auch den Kontakt zu unseren treuen und auch neuen Sponsoren intensivieren.
Wie lautet dein Motto im Sport?
W.B.: An erster Stelle Fair Play und damit meine ich auch keinen Erfolg um jeden Preis. Mir ist der soziale und gesellschaftliche Aspekt im Verein sehr wichtig, trotzdem wünsche ich mir im sportlichen Bereich einen gewissen Leistungsgedanken.
Gibt es außer dem SVO noch weitere Hobbys?
W.B.: Natürlich selbst Sport treiben. Ich gehe gerne zum Joggen, Radeln und in die Berge und natürlich zum ESVK.

Dann wünschen wir dir für deine Aufgabe beim SVO alle Gute und immer ein glückliches Händchen!