Bild: Tennisbald auf rotem Sandplatz

Tennis Nachrichten

Jahreshauptversammlung 2022

von Heumann Alexander in Tennis07.03.2022 14:40

Die SVO Abteilung Tennis lädt hiermit zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag, den 04.04.2022 um 19:00 Uhr im Vereinsheim recht herzlich ein.

Die Tagesordnung wird wie folgt aussehen:

1. Begrüßung
2. Bericht des Sportwarts
3. Bericht des Jugendleiters
4. Bericht des Kassiers
5. Bericht Kassenprüfer mit Entlastung
6. Allgemeines mit Informationen zur Schlüsselausgabe und dem neuen Online Buchungssystem der Plätze


Themen zum Punkt 6. Allgemeines müssen in schriftlicher Form bis zum 01.04.2022 bei einem Vorstandsmitglied eingereicht werden (tennis@svo.germaringen.de).  Des Weiteren können die Mitglieder die neuen Schlüssel für die Umkleiden, gegen Kaution, erhalten und es wird das neue Online Buchungssystem für die Platzreservierung vorgestellt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Die Abteilungsleitung

2 Plätze weiterhin bespielbar

von Heumann Alexander in Tennis21.11.2021 13:32

Bereits letzte Woche sind die beiden Plätze 1 und 2 winterfest gemacht worden.

Da die Abteilung Tennis jedoch seit einigen Jahren nun über die All-Wetter-Plätze verfügt, können die Plätze 3 und 4 weiter bespielt werden. Somit können die Mitglieder bei schönem Wetter weiterhin den Tennissport unter freiem Himmel ausüben. Wir bitten jedoch die aktuellen Corona Maßnahmen zu beachten.

Bericht Jahreshauptversammlung

von Heumann Alexander in Tennis20.09.2021 13:39

GERMARINGEN. Auch auf das Jahr 2020 blickt die Abteilung Tennis des SVO Germaringen in seiner Jahreshauptversammlung positiv zurück. Auch wenn es auf Grund der Pandemie, sicher kein einfaches Jahr für den Sport und die Gesellschaft im Allgemeinen war, können wir auf ein sportliches erfolgreiches Jahr zurückblicken, und sagen das wir gut für die Zukunft aufgestellt sind, resümiert zu Beginn der Jahreshauptversammlung, Christian Negele, Ressortleiter für Sport. Mit 4 Mannschaften in der „Corona-Saison“ kann die Abteilung Tennis durchaus zufrieden sein. Vor allem da es bei den Herren 30 sowie bei den Damen den Meistertitel in der jeweiligen Klasse zu verzeichnen gab. Seit diesem Jahr sind für den SVO Germaringen wieder 6 Mannschaft gemeldet. Auch mit der Jugendarbeit geht es stets voran. Hierfür gab es in der Jahreshauptversammlung von den anwesenden Mitgliedern lobende Worte zu hören. Mit 6 Trainingsgruppen und 24 Kindern und Jugendlichen konnte man trotz der schwierigen Umstände im Sommer die gewohnten Trainingseinheiten anbieten. Vor allem freut sich der Ressortleiter für Jugend Alexander Heumann, dass man nun bereits die ersten Jugendlichen in den Erwachsenenbereich integrieren konnte und dort die ersten Spiele absolviert wurden. Hier beginnt die Zukunft des Vereins. Und auch an dieser Zukunft wollen die Ressortleiter weiterarbeiten. Die Abteilung Tennis will sich weiter modern aufstellen. So soll ab nächstem Jahr ein Online Buchungssystem für die Platzbelegung eingeführt werden. Auch wurde eine neue Ballmaschine für das Training angeschafft und bereits begonnen das Tennisheim zu modernisieren. Die Kabinen und der Eingangsbereich wurde komplett neugestaltet und dieses Jahr soll mit dem Clubraum selbst weitergemacht werden. Aber auch die Ressortleiter selbst bedankten sich, bei der guten Zusammenarbeit mit den Mannschaftsführern, dem Platzwart und den vielen Sponsoren.  Nun hofft die Abteilung Tennis, dass es auch bald wieder möglich sein wird, gemeinsame Feste zu veranstalten. Die Gemeinschaft macht das Vereinsleben schließlich aus.

Zuletzt standen die Neuwahlen an, welche eine Neuerung mit sich bringen sollten. So beschlossen die bisherigen Ressortleiter, dass die Aufgaben zukünftig auf 5 Ressorts statt der bisherigen 4 verteilt werden sollen. Ressortleiter Sport bleibt Christian Negele, Ressortleiter Jugend ist neu besetzt mit Andreas Negele, Ressortleiter Finanzen bleibt bei Scharrer Michael, Ressort Öffentlichkeit ist neu mit Alexander Heumann besetzt, Ressort Schriftführer bleibt Michael Merk.

3 Siege, 2 Niederlagen für Teams des SVO

von Merk Michael in Tennis25.07.2021 18:08

Am vergangenen Spieltagswochenende gab es für die Germaringer Teams eine gemischte Bilanz.

Unsere Herren 30 traten zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Meister Kaufbeuren am Klosterwald an. Dabei verkauften sich die Männer von Mannschaftsführer Andreas Negele richtig gut, mussten schlussendlich aber trotzdem eine 5:4 Niederlage einstecken. Nach den gewonnenen Einzeln von Simm und Gerstlauer hoffte man in den gewohnt starken Doppeln nochmal das Blatt zu wenden. Leider konnten aber nur die Doppel Pohl/Scharrer und Merk/Gerstlauer zu Gunsten des SVO entschieden werden.

Zeitgleich haben unsere Herren 40 die TG Erkheim empfangen und mit der Höchststrafe von 9:0 wieder nach Hause geschickt. Nach den gewonnenen Einzeln von Rott, Kaufmann, Ullmann, Dressler, Kaulartz sowie Sonntag konnten auch die Doppelpaarungen Rott/Kaufmann, Schober/Dressler sowie Ullmann/Sonntag allesamt Siege einfahren. Am kommenden Samstag kommt es im Germaringer Sportpark zum Showdown gegen den TSV Pfuhl, bei dem die Meisterschaft zwischen den zwei besten Mannschaften dieser Gruppe entschieden wird.

Auch unsere Herren 60 konnten beim TSV Betzigau einen ungefährdeten 2:7 Auswärtserfolg einfahren. Nach gewonnen Einzeln von Hübner, Enge, Kees C., Remek und Martin siegten auch die Doppelpaarungen Hübner/Kees C. und Enge/Remek.

Für unsere Damen setzte es im letzten Saisonspiel beim TTC Bad Wörishofen leider eine 5:1 Auswärtsniederlage. Hier konnte nach hartem Kampf in allen Spielen leider nur das Doppel Petzoldt/Zeiler zu Gunsten des SVO entschieden werden. Trotzdem können unsere Damen um Mannschaftsführerin Melanie Petzoldt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, in der man sich in der Abschlusstabelle auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz findet. Vielleicht lässt sich in der kommenden Saison mit der ein oder anderen zusätzlichen Dame dann sogar wieder eine 6er Mannschaft melden.

Unsere Herren haben ihr Heimspiel gegen den SC Blau-Weiß Ettringen II klar mit 6:3 gewonnen. Nach Siegen in den Einzeln von Heumann A., Simm, Kees T. und Reisach wurden auch die Doppel Negele C./Merk und Simm/Heumann M. gewonnen.

Am kommende Dienstag bestreiten unsere Freizeit-Herren Doppel 60 ihr letztes Saisonspiel beim TSV Günzach. Nächsten Samstag geht es wie erwähnt für unsere Herren 40 im Heimspiel gegen den TSV Pfuhl um die Meisterschaft. Zeitgleich treten unsere Herren 60 auswärts beim TC Reisensburg an. Unsere Herren gastieren kommenden Sonntag beim TV Türkheim und dort wird ermittelt, welches Team die Vizemeisterschaft erringen kann.

4 Siege für den SVO am vergangenen Spieltag

von Merk Michael in Tennis19.07.2021 18:04

Trotz des äußerst regnerischen Wetters waren am vergangenen Wochenende wieder fast alle Mannschaften im Einsatz.

Unsere Herren 30 spielten am vergangenen Samstag gegen den TSV Dietmannsried und fuhren dabei einen nie gefährdeten 7:2 Heimerfolg ein. Nach Siegen in den Einzeln von Pohl, Scharrer, Negele C., Heumann A. und Merk stand der Gesamtsieg bereits fest. Durch die Erfolge der Doppel Dressler/Pohl sowie Merk/Negele A. wurde das Ergebnis weiter in die Höhe geschraubt.

Zeitgleich mussten unseren Herren 60 eine deutliche 8:1 Niederlage beim TC Memmingen einstecken.

Unsere Herren traten am Sonntag zum Derby beim TC Mauerstetten an. Nach Einzelsiegen von Simm, Heumann M., Negele A., Sonntag und Reisach R. stand eine beruhigende 1:5 Führung zu Buche. Mit den siegreichen Doppeln Bidell/Reisach R. und Negele A./Sonntag wurde der Endstand hergestellt.

Zeitgleich sorgten unsere Damen zu Hause gegen den TSV Oberbeuren für einen 6:0 Kantersieg. Den Einzelsiegen von Weiß, Petzoldt, Zeiler und Ott folgten die ebenfalls gewonnen Doppel Weiß/Petzoldt und Zeiler/Ott.

Auch unsere Freizeit-Herren Doppel 60 konnten letzten Dienstag im Heimspiel gegen den TSV Marktoberdorf den ersten Saisonsieg bejubeln. Auch hier wurden alle Doppel zu Gunsten des SVO entschieden und es konnte ein 4:0 Sieg bejubelt werden.

Unsere Herren 40 hatten am letzten Wochenende erneut spielfrei.

Für alle unsere Teams steht nun der Saisonendspurt auf dem Programm. Am kommenden Wochenende gastieren unsere Herren 30 am Samstag beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer Kaufbeuren am Klosterwald. Zeitgleich empfangen die Herren 40 die TG Erkheim und die Herren 60 sind beim TSV Betzigau zu Gast. Sonntags empfangen dann unsere Herren den SC Blau-Weiß Ettringen II und unsere Damen kämpfen in ihrem letzten Saisonspiel beim TTC Bad Wörishofen II um den zweiten Tabellenplatz. Auch für unsere Freizeit-Herren Doppel 60 steht nächsten Dienstag bereits das letzte Saisonspiel beim TSV Günzach auf dem Programm.

Perfektes Wochenende für Germaringer Teams

von Merk Michael in Tennis11.07.2021 18:00

Das vergangene Wochenende hätte für die Teams des SVO nicht besser laufen können.

Auswärts beim TSV Bertoldshofen siegten unsere Herren 30 souverän mit 2:7. Nach Siegen von Ullmann, Negele C., Heumann A. und Negele A. in den Einzeln stand eine beruhigende 2:4 Führung zu Buche. In den Doppelpaarungen Rott/Ullmann, Schreiber/Negele A. sowie Heumann A./Negele C. siegten allesamt deutlich, sodass das Ergebnis in die Höhe geschraubt wurde.

Zeitgleich hatten unsere Herren 60 den SV Untermeitingen zu Gast. Nach Einzelsiegen von Hübner, Enge, Schober, Kees C., Kluth und Martin waren auch die Doppelpaarungen Hübner/Schober, Enge/Martin sowie Kees C./Kluth allesamt erfolgreich. Somit wurde der Gast mit einer 9:0 Packung wieder nach Hause geschickt.

Diese Erfolgsbilanz setzten unsere Herren gegen den SV Oberostendorf nahtlos fort. Bereits nach den gewonnen Einzeln von Merk, Simm, Bidell, Gerstlauer, Kees T. sowie Sonntag stand der Gesamtsieg fest. Nachdem auch alle Doppel in den Paarungen Merk/Simm, Bidell/Gerstlauer sowie Kees T./Sonntag eindeutig gewonnen werden konnten, stand auch hier mit 9:0 ein deutlicher Heimsieg fest.

Unsere Damen und auch unsere Herren 40 hatten am vergangenen Wochenende spielfrei.

Am Dienstag steht dann für unsere Freizeit-Herren Doppel 60 das nächste Heimspiel gegen den TSV Marktoberdorf auf dem Programm. Am kommenden Wochenende empfangen Samstags unsere Herren 30 den TSV Dietmannsried und unsere Herren 60 gastieren beim TC Memmingen. Sonntags treten unsere Herren beim TC Mauerstetten an und unsere Damen empfangen den TSV Oberbeuren.