von Heumann Alexander in Tennis01.05.2023 17:04

Am Donnerstag, den 27.04.2023, lud die Tennisabteilung des SVO Germaringen, um 19:30 Uhr, zu ihrer Jahreshauptversammlung ins frisch renovierte Tennisheim ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Alexander Heumann 30 Mitglieder, insbesondere die Vorstandsmitglieder des Gesamtvereins Willi Wahmhoff und Jörg Schulz, sowie das Ehrenmitglied Marianne Hindelang. Alexander Heumann wies dann in einem kurzen Ausblick auf ein produktives und erfolgreiches Jahr hin, in welchem die ersten Feste wieder durchgeführt wurden, das Online Buchungssystem für die Plätze gut angenommen wurde, die Sponsoren für die Planen wieder voll vergeben wurden, der Umbau des Tennisheims fast fertig gestellt wurde und es insgesamt sehr harmonisch in der Vorstandschaft läuft. Daraufhin wurde das Wort an den Sportwart, Christian Negele übergeben. In der Saison 2022 gingen 6 Mannschaften an den Start. Wobei hier die Herren 60 besonders hervorgehoben wurden, welche dank einer starken Saisonleistung den Aufstieg in Landesliga feiern konnten. Auch in diesem Jahr gibt wieder 6 Mannschaften, welche im Ligabetrieb aktiv sein werden. Christian Negele bedankte sich dann noch bei allen Mannschaftsführern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der Jugendwart Andreas Negele berichtete im Anschluss, dass ein neuer Jugendtrainer für das Jahr 2023 gefunden wurde, und sich bereits wieder 25 Kinder für das Sommertraining angemeldet haben.

Im Anschluss ergriff Christian Negele nochmals das Wort und stellte den neuen Clubraum genau vor. Ebenfalls bedankte dieser sich im Namen der Vorstandschaft bei der Gemeinde Germaringen, welche den Umbau großzügig unterstützten. Auch wurden die Termine für die geplanten Feste bekanntgegeben.

Michael Scharrer gab in seinem Bericht als Kassiers an, dass die Abteilung Tennis insgesamt finanziell gut aufgestellt ist und man 2022 schwarze Zahlen verzeichnen konnte. Auf Grund des Umbaus wies Michael Scharrer aber daraufhin, dass für das Jahr 2023 mit einem Verlust gerechnet werden muss, was aber wohl für jeden nachvollziehbar ist. Stephan Kaufmann und Franz Hartmann, welche die Kassenprüfung durchführten, lobten die Buchführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor. Die Abstimmung war einstimmig.

Michael Merk durfte dann 4 Mitglieder mit der Treunadel in Silber auszeichnen. Diese gilt für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Abteilung Tennis bedankt sich bei Florian Bauer, Peter Petzold, Mathias Waibl sowie Doris und Werner Slach für ihre langjährige Treue und Unterstützung. Zusätzlich wurde noch Platzwart Karl-Heinz Häuserer für seine längjährige Tätigkeit in der Tennisabteilung mit der Verdienstnadel in Gold für seine 20-jährige Ehrenamtstätigkeit geehrt. Des Weiteren berichtete Michael Merk, dass er diese Jahr zu mehreren runden Geburtstagen gratulieren darf und es weitere Ehrungen für 10,15 und 20-jährige Mitgliedschaften zu überbringen gibt.

Im Anschluss wurden durch Werner Schweitzer die Neuwahlen durchgeführt. Die Ressortleiter bleiben wie bisher und führen ihre Tätigkeit weiter. Alle wurde durch die Versammlung einstimmig gewählt und es gab keine Gegenvorschläge. Ressortleitung Sport/Allgemeines ist Christian Negele, Öffentlichkeitsarbeit ist Alexander Heumann, Jugendarbeit ist Andreas Negele, Kassier ist Michael Scharrer und Schriftführer ist Michael Merk.

Da Franz Hartmann nach langjähriger Tätigkeit sein Amt als Kassenprüfer niederlegt, wurde Peter Petzold zum Nachfolger benannt. Im Rahmen der Versammlung wurde Franz für die langjährige Tätigkeit mit einem kleinen Präsent gedankt. Ebenfalls wurde in diesem Zuge, Franz nochmals für die Organisation der Kroatienfahrt gedankt. Alexander Heumann gab an, dass es wiedermal ein rundum Sorglos-Paket war und die Fahrt wie gewohnt perfekt durch Franz organisiert wurde. Franz Hartmann gab daraufhin an, dass die Fahrt für nächstes Jahr bereits wieder geplant ist und diese im Zeitraum 20.4 – 26.04.2024 stattfinden wird. Interessierte können sich ab sofort an ihn wenden.

Im Anschluss bedankte sich Alexander Heumann im Namen der Vorstandschaft nochmals bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, dem Hauptverein sowie der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, und gab an, dass die Vorstandschaft immer ein offenes Ohr für jegliche Vorschläge und Kritik haben wird.

Willi Wahmhoff übernahm dann im Namen des Hauptvereins nochmals das Wort und brachte zum Ausdruck, dass er vom Ergebnis der Renovierungsarbeiten überwältigt sei und die Abteilung stolz auf ihr Ergebnis sein darf. Ebenfalls bedankte dieser sich für die gute Zusammenarbeit und gab zu verstehen, dass er von dem Wandel in den einzelnen Abteilungen begeistert sei, dass junge Leute Verantwortung übernehmen und sich in das Vereinsleben engagiert einbringen. Ein weiterer Dank ging dann vom Hauptverein ebenfalls nochmals an die Gemeinde für die finanzielle Unterstützung des Umbaus.

Nachdem keine weiteren Anträge und Wünsche vorgetragen wurden, wurde die Hauptversammlung um 20:45 Uhr geschlossen und allen Anwesenden ein guter Nachhauseweg, sowie eine verletzungsfreie, gesunde und erfolgreiche Saison 2023 gewünscht.