Erste-Hilfe-Kurs der Gruppenleiter und Helfer

von Fink Sandra in Kinderturnen25.11.2018 11:37

Nachdem für viele Gruppenleiter und Helfer der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon eine Weile her ist, wurde es wieder Zeit einen internen Auffrischungskurs durchzuführen. Abteilungsleiterin Kathi Kreuzer organisierte zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Kaufbeuren einen eintägigen Kurs.

Am 24. November 2018 fand dieser im Funktionsgebäude des SVO Germaringen statt. Frau Sonja Hujo vom Arbeiter-Samariter-Bund referierte speziell rund um das Thema Kindernotfälle.

In Theorie und Praxis konnten die 12 Teilnehmerinnen wieder Neuerungen erfahren und diese auch gleich praktisch umsetzen. Unter anderem ging es um das Versorgen einer Platzwunde, Bergen und Beatmen eines verletzten Kindes sowie auch der Einsatz des Defibrillators bei Kindern.  

Zum Abschluss des Tages kamen alle Teilnehmerinnen überein, dass diese spezielle Auffrischung für den einzelnen wieder mehr Sicherheit im Notfall gibt.

Für den interessanten Tag bedankte sich Kathi Kreuzer bei der Kursleiterin, noch persönlich, mit einem kleinen Dankeschön.

Zurück